Flagge
Hypostab
Leuchtturm

Ute`s Inselseiten

Symi-online.de

Tilos-online.de

Nisyros-online.de


Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

powerd by
brigmann.net

Impressum

Pass-stück02 Banner 505x5602 Weg zur Stadt
Ecke klein03 Linie waage 2_631x507 Ecke klein03
Polizeiturm
Polizei2

Gestriegelt und gebügelt flanieren wir an der Hauptpromenade entlang. So viele verschiedene originelle alte Bäume haben wir selten gesehen. Unter dem Dach eines besonders dicken, der Stamm misst mindestens 2 Meter im Durchmesser, entbrennt zwischen uns eine heiße Diskussion. Anhand der Luftwurzeln aber ist er eindeutig zu identifizieren, es ist ein Gummibaum, „gerade erst  mal 80 Jahre alt“, wie uns eine ältere Dame erklärt die uns so fasziniert um den Baum laufen sieht. “Er wurde von  den Italienern gepflanzt“ ergänzt sie noch.

Touribüro

Von 1912 bis 1943 hielten die Italiener die Inseln den Dodekanes besetzt und trugen nicht nur zur Begrünung der Stadt bei, sondern bauten u. a. auch noch einige imposante Gebäude, z.B. die originelle Häuserzeile an der Hafenpromenade direkt neben unserem Gummibaum.
Wir versuchen den Stil dieser Häuser in Worte zu fassen und entscheiden uns für maurisch - orientalisch - klassisch-verspielt. Das damalige Gouverneursgebäude, heute Polizeistation, mit dem sechseckigen, zinnenbekröntem Uhrturm, wirkt fast wie eine Burg. Schon allein der Eingang mit seinem aus schwarz weißen Strandkieseln gelegtem Aufgang bezaubert uns.

hand rechts trans   Ingo`s Mopedseite:     www.brigmann.net/CBF&Co hand links trans