Flagge
Hypostab
Leuchtturm

Ute`s Inselseiten

Symi-online.de

Tilos-online.de

Nisyros-online.de


Ute`s Dorfseiten

Orhaniye

Bozburun

Bodrum

Knidos

Selimiye

Palamut

Datca

Marmaris

powerd by
brigmann.net

Impressum

Pass-stück02 Banner 505x5602 Hippokrates
Ecke klein03 Linie waage 2_631x507 Ecke klein03
Baum1

Nur wenige Schritte weiter, direkt hinter dem Polizeigebäude, wächst die Platane des Hippokrates, zwar nicht größer als der Gummibaum, dafür aber um einiges älter. Dieses uralte Gerippe von einem Baum wird mit vielen Eisenträgern liebevoll aufrecht gehalten und wir hoffen, dass die Blätter der alten Platane nur aufgrund der Jahreszeit so gelb sind.

Unter diesem Baum soll nämlich der alte griechische Arzt Hippokrates schon um 400 v. Chr. gelehrt haben dass Krankheiten nicht nur von Göttern gesandt werden sondern dass die Lebensweise und die Ernährung eines Menschen großen Einfluss auf Krankheiten und auch deren Verlauf haben.

Ob die Platane wirklich so alt ist und ob Hippokrates wirklich unter ihr gesessen hat, wer weiß, wir aber glauben es einfach - weil es eine schöne Geschichte ist.

Im nahen Souvenirgeschäft kann man den hippokratischen Eid (die ethische Gelöbnisformel der Ärzte) auf hübschem Papier gedruckt in allen möglichen Sprachen kaufen, mit einem original Hippokrates-Platanenblatt als Zugabe. Zum Glück kauft es nicht jeder, sonst wäre dieser alte Baum bald kahl.

Äskustab
Baum2

hand rechts trans   Ingo`s Mopedseite:     www.brigmann.net/CBF&Co hand links trans