Kristalle
Vulkan klein 5

Ute`s Inselseiten:

www.kos-online24.de

www.symi-online.de

www.tilos-online.de


Ute`s Dorfseiten:

Bozburun

Palamut

Bodrum

Datca

Orhaniye   Selimiye

Knidos

Marmaris


Bannerbild_f_f Geschichte

Am anderen Morgen bringen die „Brötchenholer“ gleich die vorbestellten Motorroller mit. Aber nach dem gemütlichen Frühstück gucken wir erst einmal in den Reiseführer und informieren uns über die Entstehungsgeschichte von Nisyros.

Also das war so:

Der Meeresgott Poseidon jagte einen Bösewicht, den Giganten Polybotes, durch die gesamte Ägäis.

Poseidon 2

Bei der Insel Kos holte er ihn endlich ein, hieb mit seinem Dreizack ein Stück der Insel heraus und schleuderte es auf seinen Gegner, traf und begrub ihn auf dem Meeresboden. Die Spitze des Erdbrockens ragt noch immer aus dem Meer heraus und ist unser Inselchen Nisyros. Nur, der Bösewicht war nicht ganz tot und atmet heute noch. Sein schlechter heisser Mundgeruch kommt durch viele kleine Löcher aus der Erde. Wenn er sich räkelt wird Nisyros von einem Erdbeben heimgesucht.

Vulkan klein 5

Die andere Theorie besagt, dass sich seit mehreren Millionen Jahren die afrikanische Kontinentplatte unter die europäische schiebt, etwa 4 bis 5 cm pro Jahr, und das in einer Tiefe von bis zu 140 km. Dort, bei der enormen Hitze von über 700 Grad, schmilzt das Gestein und wird flüssig, zum so genannten Magma. Das kann explosionsartig an die Erdoberfläche aufsteigen, dann sprechen wir von einem Vulkanausbruch, oder es kann auch langsam aus dem Erdinneren herausquellen. Aus verschiedenen solchen Aktivitäten entstand im Laufe von Jahrtausenden Nisyros.

Einen größeren Vulkanausbruch hat es auf Nisyros lange nicht mehr gegeben. Aber dennoch ist der Vulkan heute noch aktiv und an vielen Stellen der Insel kommen heisse Schwefeldämpfe und warme Quellen aus dem Erdinneren empor gequollen und gezischt.
Wir können uns nicht ganz entscheiden welcher Theorie wie Glauben schenken sollen, verschieben die Diskussion auf später und werden dem Phänomen erst einmal ins Auge schauen, also rauf auf unsere „Räppelchen“ und losgesaust.

Hand 00

weiter

[Geschichte] [Fahrt zum Krater] [Sekundärkrater] [Bergdorf Nikia] [Fischerdorf Pali] [Mandraki] [Die Festung] [Karte]

powerd by
Brigmann.net

Impressum

Ingo`s Mopedseite: www.brigmann.net/CBF&Co