Kristalle
Vulkan klein 5

Ute`s Inselseiten:

www.kos-online24.de

www.symi-online.de

www.tilos-online.de


Ute`s Dorfseiten:

Bozburun

Palamut

Bodrum

Datca

Orhaniye   Selimiye

Knidos

Marmaris


Bannerbild_f_f Mandraki
Mandraki Gasse 3
Mandraki Gasse 1
Mandraki Cafe

Mandraki ist Hauptstadt, Fährhafen, Touristenort - aber klein und gemütlich. Tagsüber kommen Ausflügler von Kos herüber um dann für kurze Zeit durchs Dorf zu schlendern und mit grossen Bussen zum Krater gefahren werden. Wir sind froh dass wir jetzt allein hier sind, die Fähren haben alle schon abgelegt und Stille liegt über den Gassen. Souvenirgeschäfte, Tavernen, Bars schließen
langsam ihre Pforten.

Wir bummeln durch den Irrgarten der kleinen Gässchen, weiß strahlende Häuser mit frisch gestrichenen Balkonen, Kübel mit bunten Blumen und aromatischen Kräutern, Tomaten und Knoblauch hängen zum Trocknen aufgereiht vor den Fenstern, weiße und schwarze Strandkiesel sind zu schönen Mosaiken vor den Eingangstüren verarbeitet.

Mandraki 'Gasse 2

Bewundernd stehen wir vor einem Mosaik als der Hausbesitzer aus der Türe tritt und wir ins Gespräch kommen. Ja, man kann die Steine kaufen, aber auch nebenan am Strand sammeln, gleich hinter der Ecke von Mandraki. Wir folgen seiner Wegbeschreibung und schon stehen wir inmitten dieser tollen Steine. Wenn Lava unter bestimmten Bedingungen unterseeisch austritt entsteht die so genannte „Kissen-Lava“, das Meer rundet dann die Steine noch ein wenig und der Mosaikstein ist fertig.

Kieselsteine

Wir sitzen ein wenig unbequem auf diesen runden dicken schwarzen Kieseln und hören dem Spiel der Wellen zu, wenn das Wasser die Steine hochspült und dann wieder mit einem  klong-klong-klong hinunter nimmt.

Hand 00

weiter

[Geschichte] [Fahrt zum Krater] [Sekundärkrater] [Bergdorf Nikia] [Fischerdorf Pali] [Mandraki] [Die Festung] [Karte]

powerd by
Brigmann.net

Impressum

Ingo`s Mopedseite: www.brigmann.net/CBF&Co