Bannerbild links_fertig Im Kloster
Heiliger

Pandeleimos

Ute`s Inselseiten

kos-online24.de
nisyros-online.de
symi-online.de

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye
Selimiye
Bozburun
Palamut
Bodrum
Knidos
Datca
Marmaris

Nachdem wir über die Eingangsschwelle des kleinen Kirchleins getreten sind müssen sich unsere Augen erst einmal an die Dunkelheit gewöhnen. Die alten rußgeschwärzten Fresken sind vor wenigen Jahren wieder frei gelegt worden und bei dem Versuch die Bilder zu identifizieren sind wir nicht besonders erfolgreich. Vieles ist nicht mehr gut zu erkennen und so erfreuen wir uns einfach ihrer Schönheit.

Kirche innen

Begeistert sind wir auch von der aus Holz geschnitzten Ikonostase, der Bilderwand, die den Gemeinderaum vom Allerheiligsten trennt. Aus dicken Holzplanken wurden ornamentale und figürliche Motive herausgearbeitet, ein wahres Meisterwerk alter Handwerkskunst.
Auf den meisten Bildern und Ikonen ist natürlich der Heilige Pandeleimos, dem das Kloster geweiht ist, zu sehen. In der einen Hand hält er ein Arzneikästchen und in der anderen einen langen Löffel.

Klosterkirche

Aber er war nicht Apotheker wie wir sofort vermuteten sondern gelernter Arzt. Um 300 nach Christus herum behandelte er aus christlicher Nächstenliebe kostenlos Arme, fiel dadurch in Ungnade und wurde geköpft. So erhielt er später dann den Titel eines Heiligen und ist heute der Schutzpatron der Schwerbehinderten und Blinden.

Panteleimos Ausblick

Bevor wir zurück in den Sonnenschein treten zünden wir Pandeleimos noch eine Kerze an und verewigen uns in dem dicken alten Gästebuch.
Um den mit einem wunderschönen Mosaik verzierten Innenhof gruppieren sich die damaligen Mönchszellen. Wir erklimmen die Wehrmauer und schauen fast senkrecht ins Meer hinab. In den Ecken und Nischen des Steilabhanges kann man noch Terrassierungen erkennen, für die Klosterbrüder ein mühsames Unterfangen dort etwas anzubauen. Wir genehmigen uns noch einen leckeren Kaffee im Klostergarten bevor wir den Rückweg antreten. Nicht viele Gäste kommen hierhin, nur wenn der Heilige Pandeleimos Geburtstag hat gibt es hier ein großes Kirchweihfest. Aber wir sind glücklich dass wir hier alleine sind und die Idylle ganz für uns allein haben.

E-Familie

powerd by
brigmann.net/CBF&Co

hand rechts trans  Ingo`s Mopedseite: www.brigmann.net/CBF&Co hand links trans


Impressum

Linie senk 100003