Bannerbild links_fertig Megalo Chorio
Heiliger

Pandeleimos

Ute`s Inselseiten

kos-online24.de
nisyros-online.de
symi-online.de

Ute`s Dorfseiten

Orhaniye
Selimiye
Bozburun
Palamut
Bodrum
Knidos
Datca
Marmaris

Nach der vielen Theorie freuen wir uns auf einen kleinen Spaziergang und bummeln gemächlich fotografierend durchs Dörfchen.

Megalo Hofansicht
Megalo Strasse

Die Häuser sind teilweise einmalig restauriert, bunte Fensterläden, schön blühende Blumen, Katzen und Hunde liegen dösend herum, weiß getünchte Mauern, ein Gewirr aus kleinen Gassen. Nur Menschen scheint es wenig zu geben, 200 Bewohner sollen hier leben aber nur wenige zeigen sich uns.

Glockenturm in Megalo

Wir zählen ein Lebensmittelgeschäft, ein Restaurant und eine geschlossene „roof-bar“, anscheinend ist Megalo Chorio kein Touristenanziehungspunkt – kein einziges Souvenirgeschäft.

Hinter der Hauptkirche des Dorfes entdecken wir die alte hellenistische Stadtmauer die sich wie ein gerades Band mittig durch das Dorf zieht. Die alte Siedlung lag früher am Hang und wir können verstehen dass die Bewohner in späteren Jahren doch lieber am Fuße des Berges siedelten, geht es doch steil bergauf. Uns aber kann nichts bremsen und wir verfolgen die Stadtmauer bis hinauf auf den Gipfel des Berges. Oben angekommen finden wir auf unserer Entdeckungstour Tempelruinen und Mauern die davon zeugen, dass hier oben die Akropolis der hellenistischen Siedlung war, der Rückzugsort der Inselbewohner. Neben den wunderschön behauenen zweieinhalbtausend Jahre alten Mauersteinen treffen wir hier auch auf unbearbeitete. Klar, die Kreuzritter waren vor fünfhundert Jahren natürlich auch hier und haben die durch Erdbeben zerstörte Akropolis als Kreuzritterburg ausgebaut. Wir müssen zugeben, ein strategisch besonders gelungener Platz, ragt der Gipfel fast uneinnehmbar aus dem steilen Berg heraus und außerdem kann man von hier fast die halbe Insel überblicken. Wir genießen die wunderbare Aussicht: unter uns liegt die breite fruchtbare Ebene der Insel die vom grau und braun der kahlen Felsmassive eingefasst wird, darüber der stahlblaue Himmel und am Horizont das weite Meer.

E-Familie

powerd by
brigmann.net/CBF&Co

hand rechts trans  Ingo`s Mopedseite: www.brigmann.net/CBF&Co hand links trans


Impressum

Linie senk 100003